3. Etappe: Rund um die Südspitze

Nixons Kopf?

Nach dem Strandabenteuer geht es weiter mit dem Auto Richtung Südspitze. Eine Attraktion auf dem Weg ist ein Fels im Meer. Nicht weiter aufregend, wenn nicht jemand den Vergleich mit ex. US Präsident Nixon gemacht hätte. So ist der Brocken zu einem bekannten Fotomotiv geworden.

Auch wir dürfen uns das nicht entgehen lassen.

Uns fällt auf, dass der Strand hier überall durch Korallen gebildet wird. Sandstrände sind sehr rar. Vermutlich ist Kenting deshalb so begehrt. Der einizge Sandstrand weit und breit.

Leuchtturm gen Süden und Korallenriffe

Weit im Süden liegt der OLuanPi Park mit seinem weithin sichtbaren Leuchtturm. Der Spaziergang durch den Park ist trotz der Hitze ganz angenehm. Es weht eine salzige Prise vom Wasser her und kühlt den Schweiß auf der Haut.

Auch ist es heute strahlend blau und recht klare Sicht für tropische Verhältnisse.

Ein bißchen Antikes

An der Ostseite der Insel geht es anschließend weiter Richtung Norden. Nach etlichen Fotostops auf dem Weg nach ChiaLoShi erreichen wir die berühmte Hängebrücke am Nachmittag.

Man kann dort Kanus mieten und auf dem, an dieser Stelle recht flachen Fluss paddeln - solange man will. Nach einer halben Stunde sind wir einmal bis zur Mündung und zurück. Es reicht uns für heute. Unsere Gastgeberin ist nicht für sportliche Aktivitäten zu begeistern.

Wir werden immer wieder gefragt ob wir hungrig sind. Sind wir nicht, wohl aber Dora und ihr Mann. Wir verstehen das erst nicht, aber sie wollen uns damit nur klar machen, dass wir irgendwo essen gehen sollten.

In HengChun, einem kleineren Städtchen, gibt es kalte Suppe mit Linsen. Und ein antikes Stadtor dazu.

Krabbenjagd in der Nacht

Zum Sonnenuntergang erreichen wir HaiKu. Ein sehr neues und teures Restaurant wartet auf uns. Aber es lohnt sich.

Als ob wir noch nicht genug erlebt hätten, gibt es eine Nachtwanderung am Strand und Krabbenjagd. Eiegntlich eher was für Kinder, die auch zahlreich dabei sind, aber dennoch ganz amüsant.

Am nächsten Morgen strahlt die Sonne immer noch. Wir können uns wirklich nicht beklagen. Wir geniesen am Vormittag den Pool auf dem Dach des Hotels und gönnen uns eine Ruhepause.

Gegen Mittag treten wir die Rückreise nach KaoShiung an. Wir wollen von da aus weiter nach TaNan und unsere Gastgeber zurück zur Arbeit in HsinShu.

Ohne große Mühen nehmen wir den richtigen Zug und finden in TaiNan das Hotel mit gleichem Namen nahe des Bahnhofs. Eine kurze Runde am Abend durch die Stadt zeigt wie quirlig diese ist.

HTML-Auszeichnung: Reiner Schieck - Erstellt am 14.09.2008 - letzte Änderung am 16.11.2008